Die Glocken bleiben!

Lehrer und Bürgermeister stellen sich quer 

Am 1. Oktober 1926 wird Martin Schröder nach Alt Meteln versetzt. Nun weht ein anderer Wind in der Schule. Sein Ruf als strenger Lehrer eilte Kantor Schröder voraus. Einer der Zweitlehrer hatte schon früher unter ihm gearbeitet. Er kündigte den Schülern bereits vor der Ankunft des neuen Lehrers eine andere Gangart im Unterricht an… 

Rechts im Bild: Kantor Martin Schröder (1874 1962). Quelle: Archiv Bremer

Doch muss man auch dazu sagen, dass die Schüler bei ihm viel lernten. So erzählte eine ehemalige Schülerin, dass sie in dem einen Jahr bei Kantor Schröder mehr lernte als in den sechs Jahren vorher. 

Martin Schröder geht am 1. April 1939 in den Ruhestand, hat aber wegen des Lehrermangels während des Krieges immer wieder ausgeholfen.

1941 sollen die beiden großen Glocken der Kirche abgeliefert und für Rüstungszwecke eingeschmolzen werden. Kantor Schröder und Bürgermeister Willi Schröder (nicht miteinander verwandt) protestieren gegen die Ablieferung der Glocken. 

Zu damaliger Zeit war das nicht ganz ungefährlich. Beide werden daraufhin auch verhaftet. 2 Drei Tage verbringen sie im Gefängnis. Dann lässt man sie wieder frei. Das hätte auch anders enden können. ESCH