Kirche

Die Dorfkirche zu Alt Meteln wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaut. Die Backsteinkirche ist mit Abstand das älteste Gebäude im Dorf. Der gotische Backsteinbau steht im Süden der von der Ringstraße umschlossenen Fläche, innerhalb des alten Friedhofs. Die teilweise gut erhaltene Kirchhofsmauer und der außerhalb der Kirche befindliche Glockenstuhl prägen maßgeblich das Bild des Dorfes mit.

Die Kirche in Alt Meteln
Kirche Alt Meteln mit freistehendem Glockenstuhl

Erst 1541 findet die Kirche in den Visitationsprotokollen wieder Erwähnung. So soll beim Bau der Kirche auch ein Glockenturm gestanden haben, denn 1595 wurden drei Glocken erwähnt. Eine Mauer um den Kirchhof soll es 1595 schon gegeben haben.

Ab 1705 hatte sich der Bauzustand der Kirche derart verschlechtert, denn der östliche Giebel war von oben bis unten geborsten.

1791 sprach man von höchstnotwendigen Reparaturen und 1795 durften die beiden großen Glocken nicht mehr geläutet werden. Kurze Zeit später wurde der Glockenturm abgebrochen.

1865–1869 erfolgte eine große Renovierung im Kircheninnern, die mit der Neueindeckung des Kirchendachs mit Biberschwanzziegeln endete. Erst im Jahr 2000 kam es zur umfassenden Sanierung des Dachstuhls. 1995–1996 wurde schon der freistehende Glockenstuhl komplett instand gesetzt und 2001 endeten die baulichen Maßnahmen.

Quelle: Wikipedia

Kirchengemeinde

Die Kirchengemeinde umfasst neben den Kirchdörfern Alt Meteln und Zickhusen die Orte Alt Meteln Ausbau, Drispeth, Grevenhagen, Hof Meteln, Moltenow, Neu Meteln, Wendisch Rambow und Wiligrad. Im Januar 2014 haben sich die eigenständigen Kirchengemeinden Alt Meteln, Cramon und Groß Trebbow zu der „Kirchengemeinde Alt Meteln – Cramon – Groß Trebbow“ zusammengeschlossen. Die Verwaltung sitzt im Pfarrhaus Alt Meteln.

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Alt Meteln – Cramon – Groß Trebbow
Lübstorfer Str. 16
19069 Alt Meteln
Tel.: 03867/853
Fax: 03867/853
E-Mail: alt-meteln@elkm.de

Pastor
Markus Seefeld

Stefan Sieler ist Vorsitzender des Kirchengemeinderates