Hurra, der neue Spielplatz ist fertig!

Rechtzeitig zu den Corona-Lockerungen ist der neue Spielplatz in Woltersholt fertig geworden

Die Sonne scheint am 13. Mai – und das passt genau zum Anlass. „Das ist eine wirklich schöne Anlage geworden, da kann ich nur gratulieren!” Mit diesen lobenden Worten schließt Frank Wiederhöft seinen Rundgang in Woltersholt ab. Gerade hatte er im Beisein von Bürgermeister Hans-Jürgen Zobjack, Frank Düsterhöft und Dirk Steyer vom Sozialausschuss sowie Ulf Neuenfeld von der Firma N&T Tief- und Straßenbau GbR sämtliche Kletter- und Tobegeräte auf dem Spielplatz „Am Wald” amtlich begutachtet, auf Verarbeitungs- und Standsicherheit gecheckt und freigegeben. 

Dirk Steyer, Frank Wiederhöft, Ulf Neuenfeld und Hans-Jürgen Zobjack (v.l.n.r.) bei der Abnahme des Spielplatzes am großen Quadrifol. Foto: DÜ


Der Sachverständige für Spielplatzsicherheit von der Firma Spiel und Raum GmbH & Co. KG prüfte unter anderem die Rutsche mit Klettermöglichkeit, zwei robuste Schaukeln, eine kleine Federwippe in Tierform und natürlich das riesige Quadrifol, ein im Kreuzbogen aufgespanntes Raumnetz. „Hier werden sich die Kinder nie langweilen”, ist sich Wiederhöft sicher. 
Mit dem positiven Fazit des Fachmannes kann auch Ulf Neuenfeld, der die gut achtwöchige Bautätigkeit verantwortlich koordinierte, gut leben. Seine Firma leistete nachweislich hervorragende Arbeit. 

Auf dem über 1.000 Quadratmeter großen Areal wurden alle alten Spiel- und Klettergeräte aus Holz entfernt und neue strapazierfähige Teile aufgebaut. 
Die alten Fußballtore wurden entsorgt und nicht wieder durch neue ersetzt. Damit reagierten die Gemeindevertreter auf die Bedenken der Anwohner benachbarter Grundstücke, die unter anderem wegen der zu erwartenden hitzigen Ballspiele eine enorme Lärmbelästigung befürchteten.

Rutsche, Schaukeln, Klettermöglichkeiten, Rodelberg, schattenspendende Bäume – in Woltersholt lässt es sich ab sofort wieder gut spielen. Foto: DÜ

Die Gemeinde investierte in den neuen Spielplatz rund 44.000 Euro. Fast die Hälfte davon sind Fördermittel vom Landkreis.
Der Spielplatz ist ab sofort offiziell geöffnet. „Eigentlich wollten wir noch warten, bis das Gras gewachsen ist”, meint Dirk Steyer. „Aber das kann man gerade in der jetzigen Lage den Lütten und ihren Eltern wirklich nicht auch noch zumuten.” DÜ