Böken

Das Dorf Böken wurde erstmalig 1284 urkundlich erwähnt. Der Name „Böken“ bedeutet soviel wie „Buchen“, die dann auch zum Wahrzeichen des Dorfes wurden. Leider gab es jahrelang keine Buchen mehr im Dorf. Mittlerweile wurde wieder drei Buchen im Eingansbereich gepflanzt.

Geprägt war die Entwicklung des Ortes insbesondere durch viele Großbauernstellen, die teilweise außerhalb des Dorfes des Dorfes in ihrem Acker lagen. Einige dieser Anlagen sind bis in die heute Zeit erhalten, werden aber nur noch zu Wohnzwecken genutzt.

Das Gebiet umfasst eine Fläche von ca. 657,7 Hektar. Der überwiegende Teil der Fläche wird auch heute noch duch die ortsansässigen Landwirtschaftsbetriebe wie der Gutshof des Grafen von Westphalen genutzt.

Um vor allem junge Familien mit Kindern für das kleine Dorf zu gewinnen, wurde das Neugebiet am Voßberg geschaffen und auch ein Kinderspielplatz kam gegenüber dem Fußballplatz hinzu.

Im Jahre 2020 wurde die Dorfgemeinschaft Böken e.V. gegründet, die das Dorf und die Anwohner wieder näher zueinander bringen möchte, wie mit dem dem Frühjahrs- und dem Herbstfeuer. Weiterhin hat der Verein auch die Patenschaft des Gemeindehauses in der Dorfstraße übernommen und bereits teilweise saniert. Um das Dorf auch in den kommenden Jahren zu verschönern wird es noch einige Projekte und Veranstaltungen geben.