Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Alt Meteln

Am 10. März fand mit 21 aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, 11 Jugendfeuerwehrmitgliedern und 7 Ehrenmitgliedern die Jahreshauptversammlung statt.

Unser Wehrführer und der Jugendwart blickten in ihren Jahresberichten auf die Geschehnisse der letzten drei Jahre zurück und zogen eine positive Bilanz. Trotz der Pandemie blieben die Mitgliederzahlen der Einsatzabteilung stabil.

Ein starker Anstieg ist in der neu gegründeten Kinderfeuerwehr zu verzeichnen, hier werden 20 Mädchen und Jungs im Alter von 6- 10 spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt.

Auch die Jugendabteilung (10-16 Jahre), in Vorbereitung auf die Einsatzabteilung, erfuhr mit nun 14 Mitgliedern einen großen Zuwachs.

Es wurde eine neue Wehrführung gewählt bestehend aus Paul Grundherr, dem Wehrführer, seinem Stellvertreter Henning Krüger und dem Gruppenführer Christian Riediger. 12 Feuerwehrleute wurden im Zuge der Jahreshauptversammlung, aufgrund ihrer Leistungen und nach Erfüllung der geforderten Mindestdienstzeit und erfolgreicher Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen, in ihrem Dienstgrad befördert.

Neue Wehrführung (von links nach rechts: Christian Lampe, Jugendwart, Christian Riediger, Gruppenführer, Henning Krüger, stellv. Wehrführer, Paul Grundherr, Wehrführer)

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden folgende Kameraden und Kameradinnen geehrt:

10 Jahre Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr Alt Meteln: Thomas Fritzowski

25 Jahre Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr Alt Meteln: Andy Bollow, Anne Klabunde, Christian Lampe, Karl Heinz Lampe

50 Jahre Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr Alt Meteln: Bürgermeister Hans-Jürgen Zobjack

60 Jahre Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr Alt Meteln: Karl Schimpfkäse

Als Würdigung der 12- jährigen Dienstzeit als Wehrführer wurde die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes MV in Silber vom Amtswehrführer Arne Borck an Tim Hübner- Klabunde verliehen.

Wir danken ihm für sein Engagement.

Generationen Bild der letzten vier Wehrführer (von links nach rechts: Paul Grundherr ab 2023, Tim Hübner- Klabunde von 2011 bis 2023, Mario Bollow von 2002 bis 2011, Karl Heinz Lampe von 1998 bis 2002)

Dank der Gemeinde wurde die Feuerwehr mit neuen Tagesdienstuniformen, Sweatjacken und T-Shirts (auch für die Jugend- und Kinderfeuerwehr) ausgestattet, welche vorgestellt wurden.

Gruppenbild der aktiven Kamerad*innen

(Geschrieben Judith Grundherr Presse und Öffentlichkeitsarbeit)