Viel Engagement – wenige technische Hilfsmittel

Kinder und Jugendliche können im Jugendclub sinnvoll ihre Zeit verbringen

Nadine Kind

Ich bin Nadine Kind, arbeite als Kita-Erzieherin in Badow und engagiere mich nun schon über ein Jahr als Leiterin des Jugendclubs der Gemeinde Alt Meteln in der Alt Metelner Ringstraße am Gemeindehaus. Die Zeit mit den Kindern und Jugendlichen bereitet mir sehr viel Freude. Es gibt ruhige Tage aber auch Tage an denen der Club sehr gut besucht ist. In den Sommermonaten zählte ich eine Anzahl von 27 Kindern in verschiedenen Altersstufen. Jeder ist bei mir willkommen. Ab der ersten Klasse bis zu den Älteren und Junggebliebenen.

Wir haben eine Sport-Arbeitsgemeinschaft (AG) an der durchgängig viele Kinder teilnehmen. Hier spielen wir Volleyball oder Fußball. Auch Bogenschießen stand schon auf dem Plan. Ich arbeite im Jugendclub situationsorientiert und interessengeleitet. Desweiteren haben wir eine AG „Kommunikation“. Wir kauften uns diverse Brettspiele und Bastelmaterialien. Die Auswahl entschied ich zusammen mit den Kindern.

Leider ging die Anzahl der Kinder in letzter Zeit stark zurück was mir Sorgen machte. Nach mehrmaligen Nachfragen, erfuhr ich von den Kindern, dass es an der schlechten Internetverbindung liegt. Sie ist so gut wie nie in ausreichendem Maß vorhanden. So konnte ich den Kindern teilweise auch nicht bei den Hausaufgaben helfen, weil mir die technischen Hilfsmittel dazu fehlen (Internet, Computer).

der Jugendclub in Alt Meteln

Termine haben wir keine festen. Halloween hatte ich geplant (Feier, grillen und zusammen Süßes sammeln) aber da bekam ich kein Feedback von den Kindern. Es waren zwei Kinder da und wir gingen zusammen durch das Dorf.

Mir sind da auch ein wenig die Hände gebunden. Für die AG’s bekommen wir nur einmal im Jahr Geld, aber keinen monatlichen oder halbjährigen Zuschüsse.

Übernachtungspartys haben wir schon gemacht. Ich borgte mir den Beamer und wir breiteten unsere Matratzen aus. Das war schön. Kinder suchten sich Filme aus und so machten wir uns einen schönen Abend. Für die Jungs gab es dann mal einen „Zockerabend mit Beamer“. Das fanden sie auch ganz toll.

Leider sind aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie alle Aktivitäten auf Eis gelegt. Ich hoffe, dass es bald wieder heißt „Kommt alle in den Jugendclub!”

Nadine Kind

Kontakt: