Unterwegs bei jedem Wetter

Was wäre, wenn die Alt Metelner Wolfgang Bergmann nicht hätten

Ein besorgtes Raunen geht durch den Ort: „Ist Wolfgang Bergmann krank, hat er vielleicht Urlaub?“
Seit 26 Jahren verrichtet er zuverlässig und superpünktlich seine Aufgabe als Zusteller. Um 4 Uhr morgens, bei Wind und Wetter, Schnee und Eis, beliefert er die Dorfbewohner mit der Schweriner Volkszeitung, mit Briefen, Katalogen, Zeitschriften, dem Nordwestblick, der Hauspost und dem Amtsboten. Vorher hat er alles wohlgeordnet verstaut und transportiert die große Zeitungstasche auf seinem Fahrrad, ausgestattet mit selbst zugelegter wetterfester Kleidung und einer Stirnlampe an seiner Kopfbedeckung. Zurück, oftmals mit Rückenschmerzen, ist er um 5.30 Uhr.

Die Alt Metelner schätzen Wolfgang Bergmann für seine Zuverlässigkeit. Foto: Joachim Wilke


Gern erinnert er sich an eine Veranstaltung, zu der ihn die SVZ eingeladen hatte. Mit einem Präsent wurde ihm für seine Tätigkeit gedankt und er hatte Gelegenheit mit dem damaligen Ministerpräsidenten Erwin Sellering zu plaudern.
Nette Zusammenkünfte können im Moment nicht stattfinden, was auch er sehr bedauert.
Die Alt Metelner schätzen ihn sehr als zuverlässigen, freundlichen und hilfsbereiten Menschen und bedanken sich bei ihm ganz herzlich für seine Treue. Denn wenn er wirklich ein paar Tage in Urlaub oder krank ist, müssen die Frühaufsteher in der Gemeinde, die sich nach dem Frühstück gern über Aktuelles und Interessantes informieren möchten, lange auf ihre vielgeliebte Zeitung warten.
Möge er uns noch lange erhalten bleiben!
Sigrid Bremer