Drei „Feiertage” mit viel Lebensfreude

Die Einwohner der Gemeinde Alt Meteln konnten endlich wieder ein Sommerfest feiern

Der Bürgermeister Hans-Jürgen Zobjack und der Heimatvereinsvorsitzende Uwe Feller konnten sich kaum retten vor Dorfbewohnern, die sich im Nachhinein für das gelungene Sommerfest in Alt Meteln bedankten.

Viel Arbeit gab es im Vorfeld zu bedenken, bevor drei tolle Tage im August gefeiert werden konnten. Der Dorfanger verwandelte sich – auch mit Hilfe der Feuerwehr, des Reit- und Fahrvereins, der Kirche und der Jäger – in ein Sport- und Geschicklichkeitscenter. Verkaufsstände wie der von Fischer Piehl, der mobilen Brotbäckerei Habicht und der Bibliothek waren ebenso vertreten, wie Stände mit Popkorn, Eis, Bratwurst, Klopsen und Getränken aller Art.

Lange zu kurz gekommen: Musik und Tanz während eines fröhlichen Sommerfestes. Foto: Gerda Jansen

Ein großes Festzelt war aufgestellt worden, und damit begann bei bestem Wetter am Freitag um 17 Uhr die Kinderdisco mit DJ Roland. Jede Menge glücklicher Kinder mit ihren Eltern waren anzutreffen, die sich alle flott im Rhythmus der Musik bewegten.

Weiter ging es am Samstag um 13 Uhr mit einem bestens besuchten Kultur- und Familienprogramm in und am Dorfanger.

Fleißige Heimatvereinsmitglieder luden zu herrlich gebackenen Kuchen und Torten in und um das Zelt ein. Draußen hatten sich unter Anleitung von Organisator Herrn Braatz sieben Besitzer von Oldtimer-Kleintraktoren mit Anhänger zur Verfügung gestellt, die kleine Ausflüge mit Kindern und Eltern unternahmen. Kein Ende in Sicht, denn der Tanz im Festzelt mit der Showband „Hale Bopp” und Lars Bergmann setzte sich fort. Begeisterungsstürme der Erwachsenen bis in den frühen Morgen.

Sonntagfrüh um 9.45 Uhr hatte Pastor Seefeld zum Gottesdienst ins Festzelt eingeladen. Nicht nur die Predigt regte zum Nachdenken an, es trat auch der Posaunenchorder Kirche auf und lud zum Mitsingen ein. Ein gelungener Gottesdienst.

Aber auch danach dachten die zahlreichen Alt Metelner noch nicht ans Nachhausegehen, denn nun hatten die Klaasbachtaler Blasmusiker zum Frühschoppen (und Mittanzen) eingeladen. Zahlreiche Gäste, auch aus den umliegenden Orten, waren erfreut. Und so verging auch dieser letzte Tag des Alt Metelner Sommerfestes mit viel Freude und Dankbarkeit.     Text: Sigrid Bremer