Turnunterricht nach Anweisung

1931 : Fußballer in Kaufmann Schröders Garten
1931: Fußballer in Kaufmann Schröders Garten

Seit über 100 Jahren wird in Alt Meteln organisierter Sport getrieben

Im März 1903 ergingt die Anweisung, Turnunterricht in Meteln abzuhalten. Die Voraussetzung dafür – ein Turnplatz – sollte angelegt werden. Dem Erzählen nach befand sich dieser Platz vor Wolters Holt. Dort standen bis ca. 1936 Kletterstangen, waren Sprunggrube usw. Als 1935 das Jugendheim gebaut wurde, wurde auch hier ein Sportplatz angelegt. Mitte der 1960er Jahre wurde der Sportplatz in der Königstraße gebaut. In den 1920er Jahren gab es dann einen Sportverein, der von der Ortsgruppe des Stahlhelm gegründet wurde. Vermutlich beschränkten sich seine Aktivitäten vorrangig auf das Fußball spielen.

Quelle: ESCH/Lorbass